Nutzung

AufBauWerk Nikolsdorf/Schloss Lengberg
Job Training für junge Menschen

Schloss Lengberg steht seit 1956 im Besitz des Landes Tirol. Noch im selben Jahr stellte das Land Tirol Schloss Lengberg dem Aufbauwerk der Jugend (seit 2014 „AufBauWerk – Unternehmen für junge Menschen“) zur Verfügung – zum Zwecke der sozialen Jugendarbeit. Mit Hilfe des Landes Tirol, aber auch durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer aus aller Welt hat das Aufbauwerk der Jugend das damals völlig desolate Schloss wieder instand gesetzt.
Seither bewegt sich das Aufbauwerk der Jugend sehr erfolgreich im Spannungsfeld zwischen Behinderung, Leistungseinschränkung und wirtschaftlicher Effizienz bzw. betrieblicher Produktivität.
Während dieser Zeit haben sich die Trainingsinhalte fortlaufend verändert, Methoden und Abläufe kontinuierlich weiterentwickelt. Das nun vorliegende Job Training im AufBauWerk ist eine breit angelegte, wissenschaftlich fundierte sozialpädagogische Begleitung von jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf mit dem Ziel der beruflichen Integration. Der pädagogischen Konzeption liegt die „Lebensweltorientierte Soziale Arbeit“ von Hans Thiersch zugrunde.
Heute begleitet das AufBauWerk in 6 Einrichtungen und einem ambulanten Projekt mehr als 400 junge Menschen in Tirol.

Die Burg, vorwiegend in den 1960er und 1970er Jahren umgebaut, konnte in den letzten Jahren und Jahrzehnten die Anforderungen einer stetig wachsenden pädagogischen Professionalität und Modernität nicht mehr erfüllen. Aus diesem Grunde wurde in den Jahren 2008 bis 2010 eine Generalsanierung durchgeführt.
Unter besonderer Berücksichtigung denkmalpflegerischer, naturschutzrechtlicher und archäologischer Anforderungen wurden die Räumlichkeiten der historischen Burg den sozialpädagogischen Bedürfnissen bestmöglich angepasst.

Wesentlich war hierbei die Trennung der Wohn- und Arbeitsbereiche einerseits, die Schaffung von progressiven und regressiven Räumen andererseits. Die Trainingsbereiche wurden so bewusst klar und nüchtern gehalten, die Wohn- und Schlafräume sehr gemütlich und einladend gestaltet.

Die gelungene Verbindung von Alt und Neu, die Schutz bietenden dicken Mauern, aber auch das große, nach außen gerichtete „integrative“ Tor, verbunden mit dem neuen Nebengebäude, bieten dem AufBauWerk auf Schloss Lengberg beste Rahmenbedingungen für das berufsintegrative Training in den verschiedensten Bereichen wie EDV/Archivierung, Schulische Bildung/Abschluss Neue Mittelschule, Lebenspraktisches Training, Küche und Service, Housekeeping, Holz- und Metallwerkstatt, Objektbetreuung, Design, sowie Wohnen & Freizeit.
Fühlen sich die Jugendlichen innerhalb der Schlossmauern auch rundum wohl, ist es dem AufBauWerk aber auch sehr wichtig, den an und für sich pädagogisch wertvollen schützenden Rahmen der Burg immer wieder gezielt zu sprengen. Zum einen indem viel Öffentlichkeit in die Burg geholt wird (verschiedene Seminare, Veranstaltungen, Projekte…) und zum anderen, indem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Burg oft verlassen – das lebenspraktische Training bietet hierzu genauso gute Möglichkeiten wie die Ausführung diverser Arbeiten bei verschiedensten Firmen und Partner_innen. Hierbei schafft das AufBauWerk das Kunststück „so viel Unterstützung wie nötig, so wenig wie möglich….“.
Das historisch gewachsene Bauensemble „Schloss Lengberg“ bietet einen großartigen Rahmen für das AufBauWerk, am Standort Nikolsdorf seinen sozialpädagogischen Auftrag zu erfüllen.

Für genauere Informationen über das Angebot des „AufBauWerks – Unternehmen für junge Menschen“ bitten wir Sie, die Webseite http://www.aufbauwerk.com zu besuchen.

AufBauWerk_Logo-1c_sehr klein