Die Einhandflöte

Die Einhandflöte von Schloss Lengberg stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt wurde Burg Lengberg einer großen Umbauphase unterzogen, bei der ein zusätzliches Stockwerk errichtet wurde. Im Zuge dieser Aufstockungsarbeiten könnte die Einhandflöte mit anderem Material als Gewölbezwickelfüllung eingebracht worden sein.

Im umfangreichen Fundkomplex konnten neben der Flöte noch weitere Musikinstrumententeile (Stege von Zupfinstrumenten, Trommelteile) gefunden werden. Diese Objekte sind die bislang ersten und einzigen archäologisch geborgenen Bodenfunde von Musikinstrumenten aus Holz im Raum Nord- und Osttirol.
Die Einhandflöte sowie die anderen geborgenen Teile von Musikinstrumenten bieten somit einen Einblick ins „musikalische Leben“ auf Schloss Lengberg im 15. Jahrhundert. [1]

Anmerkungen:
[1] Michael SCHICK: Die Einhandflöte aus den Gewölbezwickelfüllungen von Schloss Lengberg in Osttirol, Nearchos Beiheft 8/2010 (Lengberger Forschungen zur Mittelalterarchäolgie 2), Innsbruck 2010